Meerrettichreiberei Karl Koal

 Tradition seit 1947 - das Original aus dem Spreewald!

Schärfe, Tradition, Genuss!

Meerrettich - Die scharfe Delikatesse aus dem Spreewald

Delikatesse aus dem Spreewald

Meerrettich (Armoricia rusticana), auch als "Kren" im Spreewald bekannt, wurde vor über 2000 Jahren in Südosteuropa und Westasien entdeckt. Doch erst im 16. Jahrhundert begann man mit dem Anbau und der Nutzung im Spreewald. Dank der guten Bodenverhältnisse in der Region besitzt er wertvolle Inhaltsstoffe.

Die stechend scharfe Geschmacksnote des Meerrettichs, verursacht durch Senföle, wirkt antibakteriell, fiebersenkend und fördert die Verdauung. Ursprünglich wurde Meerrettich von den Bewohnern als Heilpflanze bei Gicht, Rheuma, Arthritis, Kopf- und Zahnschmerzen eingesetzt. Erst seit 1937 wurde Meerrettich in geringen Mengen in Konservierungsbetrieben verarbeitet. Trotz technischer Fortschritte erfordert der Anbau, die Ernte und Verarbeitung immer noch viel manuelle Arbeit.

Entdecken Sie die Tradition und wertvollen Inhaltsstoffe des Meerrettichs

Eine erfolgreiche Ernte versprach den Bauern hohe Einnahmen. Denn bereits die alten Griechen sagten vor über 1000 Jahren im Orakel von Delphi:

"Radieschen sind ihr Gewicht in Blei wert, Rettich in Silber, aber Meerrettich in Gold!"


Share by: